Blog

Transformation braucht Bewusstsein und Handlungskompetenz

Je mehr ich begann, mich mit Nachhaltigkeit in all ihren Facetten zu beschäftigen, desto frustrierter wurde ich – denn die Dinge wurden nicht klarer, sondern komplexer. Mit der Lösung A auf der einen Seite geht Problem Z auf der anderen einher, weil zwischen A und Z ein ganzes Alphabet an Zielkonflikten und Interdependenzen auf einen wartet.

Wenn es um das Ausbuchstabieren von Nachhaltigkeit geht, sind wir alle noch Lernende. Smarte Entscheider wissen das und investieren nicht nur in digitale Lösungen, sondern auch in die Stärkung ihrer eigenen Transformationskompetenz. So bleiben sie zukunftsfähig und erfolgreich.

Was ich hier dafür biete, ist Hilfe zur Selbsthilfe!

Hilfe zur Selbsthilfe – Sustainability Literacy to go

Bildung. Bildung. Bildung. Mit ihr fängt alles an. Bei dem was wir tun, kaufen, essen oder wählen. Verstehen wir die Zusammenhänge unserer Entscheidungen nicht, entwickeln wir kein Bewusstsein für unsere Gegenwart. Ohne dieses Bewusstsein entwickeln wir keine Handlungskompetenz für unsere Zukunft.

In meinem Blog dreht sich deshalb alles um das Thema Nachhaltigkeit in der Wirtschaft, Politik, Digitalisierung und Kommunikation. Weil alles mit allem zusammenhängt und nur systemisch gedacht werden kann.

Zwischendrin stelle ich immer mal wieder Unternehmen mit Vorzeigecharakter vor. Provisionen und Affiliates gibt’s keine. Wenn die Beiträge Sie inspirieren und einen praktischen Nutzen stiften, ist das der größte Gewinn für uns alle!

Michaela Sadewasser Portrait Blog Copyright: OPHfoto

Blog Artikel

2 Wege durchs Labellabyrinth

2 Wege durchs Labellabyrinth

Was ist bio, was nicht?Wie glaubwürdig ist eine Marke?Wer erfüllt auch soziale Standards? Die wenigsten von uns wissen wirklich, was hinter all den Nachhaltigkeitssiegeln, Gütezeichen und Zertifikaten steckt. Es gibt hunderte, die sich auf verschiedene Aspekte von...

mehr lesen
Micheala Sadewasser Logo gradient

Kontakt

3 + 2 =

linked in social media footer
mail footer
telefon footer