Über mich

Michaela Sadewasser Über mich, SDG, ESG, ISO Copyright: OPHfoto

17 und wir

SDG und ESG, CRI und CSRD, dazu noch EMAS und ISO von 00000 bis 99999: Immer wieder Neuanfang – die Welt dreht sich im Schleudergang! Wahrscheinlich würde auch nur einem Herbert Grönemeyer ein Reim zum Lieferkettensorgfaltspfichtengesetz einfallen.

Und damit herzlich willkommen auf meiner Website!

Kommunikation kann vieles: Sie macht Hintergründe transparent, Entscheidungen verständlich und Transformation damit erst mehrheitsfähig. Als Geschäftsführerin einer auf Bildung und gesellschaftlichen Impact spezialisierten Agentur schuf ich Bewusstsein für Themen, .

Kommunikation kann aber auch nicht alles: Sie kann nur dort glaubhaft wirken, wo die Saat der Nachhaltigkeit bereits gekeimt ist. Auf solche Mandate zu warten, befriedigt mich nicht! Zu oft habe ich erlebt, wie sich Unternehmen oder Institutionen Transformation auf die Stirn schreiben und am Ende im Formatieren hängen bleiben. Es wird vielleicht gefragt, wie die Prozesse nachhaltiger ablaufen können, aber nicht, ob es überhaupt noch die richtigen Prozesse sind.

Die öffentliche Hand, für die Klimaschutz in vielen Kommunen noch immer keine Pflichtaufgabe, sondern eine rein freiwillige Leistung darstellt, steht auch nicht besser da. Dabei brauchen Politik und Wirtschaft Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit, wollen sie eine Daseinsberechtigung in der Zukunft haben.

Diese zu finden und umzusetzen ist gar nicht so leicht. Und sie dann so zu kommunizieren, dass sie jeder versteht, auch nicht. Als Nachhaltigkeitsmanagerin (DEKRA) und  Kommunikationsberaterin (PZOK) bringe ich das Beste aus beiden Welten mit, damit veränderungsbereite Kunden wirksam und damit zukunftsfähig bleiben.

Micheala Sadewasser Logo gradient

Kontakt

1 + 8 =

linked in social media footer
mail footer
telefon footer